Erschienen im "Westfälischen Volksblatt" am 21.10.2004

Badgalerie Blome zieht nach 15 Jahren erfolgreiche Bilanz

Badgalerie Blome zieht nach 15 Jahren erfolgreiche Bilanz

Paderborn-Schloß Neuhaus. Badrenovierung komplett aus einer Hand, zum festen Preis und zum festen Termin – das war die Idee, mit der sich der Handwerksmeister und Kaufmann Josef Blome vor 15 Jahren selbständig machte. Sein Ziel: Die Renovierung soll möglichst sauber und stressfrei ablaufen, so dass der Kunde Spaß daran hat.

Dabei scheute er sich nicht, neue Wege zu gehen. „Wir setzen auf Innovation, Flexibilität und guten Service, und das wissen unsere Kunden zu schätzen“, erklärt Ulrich Blome, der die Geschäftsführung der Badgalerie 1996 von seinem Onkel übernommen hat. Ein Konzept, das sich bewährt hat: Trotz der allgemein schlechten wirtschaftlichen Lage kann die Badgalerie heute eine positive Bilanz ziehen.

Besonders beliebt ist das „Rundum-Sorglos-Paket“: Dabei werden alle anfallenden Renovierungsarbeiten komplett von den Mitarbeitern der Badgalerie übernommen. Von der Demontage des alten Bades bis hin zum frisch geputzten, fertigen neuen Bad. Inklusive Fliesen, sanitären Anlagen, Heizung, Elektroleitungen, Maurer- und Trockenbauarbeiten. “Und wir machen wirklich alles selbst und nicht mit Kooperationspartnern“, betont Blome. „Aber natürlich bekommt man bei uns auch Einzelteile, teils sogar als Bausatz.“

Von Anfang an stand die Orientierung an den Wünschen des Kunden für Josef Blome im Mittelpunkt. 1989 eröffnete er mit nur einem Mitarbeiter in Paderborn an der Breslauer Straße das „Bidee-Bad-Studio“. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, schon bald wurden die Räumlichkeiten zu klein. So wechselte Blome1995 in die Marienloher Straße in Schloß Neuhaus. Am neuen Standort gab es nicht nur eine viermal so große Ausstellungsfläche, sondern auch einen neuen Namen: Badgalerie.
1996 übergab der ideenreiche Tüftler die Geschäftsführung an seinen Neffen, um sich neuen Projekten zu widmen: Der Konstruktion einer Dusche, in der man auch baden kann. Sie ist inzwischen unter dem Name „DuBa“ zum Verkaufsschlager bei den Kunden geworden.

Außerdem entwickelte er industriell vorgefertigte Komplett-Bäder, inklusive Boden, Wand, sanitären Anlagen, Heizung und Lüftung. Eine mehrfach patentierte Erfindung, die bei den Kunden immer mehr Anhänger findet. Im Juli wurde sie von Stadt und Sparkasse als „BadWand“ mit dem „Produkt des Monats“ ausgezeichnet.

Setzen auf Innovation, Flexibilität und guten Service: (v.l.) Badgalerie-Geschäftsführer Ulrich Blome mit den Verkaufsberatern Hubert Sikora, Branka Siegmund und Marcus Kaiser sowie Firmengründer Josef Blome.

Text & Foto: Ellen krause, Padertext, www.padertext.de