Erschienen im "Westfälischen Volksblatt" am 02.12.2011

Blome rät in Renovierungen zu investieren

Blome rät in Renovierungen zu investieren

Paderborn-Schloß Neuhaus. Finanzkrise, sinkende Aktienkurse und magere Zinsen beim Tagesgeld bringen immer mehr Verbraucher dazu, ihr Geld lieber in ihre Immobilien zu investieren als an der Börse. Zum Beispiel in Form einer Badrenovierung. „Das zahlt sich gleich in mehrfacher Hinsicht aus“, weiß Ulrich Blome, Geschäftsführer der Badgalerie in Schloß Neuhaus. „Erstens ist es eine sichere Investition. Zweitens eine gute Möglichkeit, den Verkehrswert einer Immobilie zu steigern. Und drittens – und das finde ich eigentlich am wichtigsten – hat man jeden Tag etwas davon, weil man sich jeden Morgen und jeden Abend an dem schönen neuen Bad freuen kann. Man bekommt quasi eine emotionale Rendite: die Steigerung der Lebensqualität.“

Auch für Vermieter ist diese Art der Geldanlage sinnvoll. „Eine Badrenovierung kann den Wert und die Attraktivität einer Wohnung steigern, so dass sie sich – abhängig von der lokalen Marktlage – gegebenenfalls leichter vermieten lässt“, bestätigt Alexander Wiech, Pressesprecher von „Haus & Grund Deutschland“. Insbesondere in Gegenden mit vielen Leerständen besteht die Chance, sich mit einem modernen Bad positiv von anderen Wohnungen abzuheben.

„Wer sich nicht sicher ist, ob sich eine Modernisierung unterm Strich für ihn lohnt, sollte sich einfach mal ein Angebot machen lassen. Am besten mit Festpreis – so ist man auf der sicheren Seite“, so Blome. „Viele Mieter sind bereit, sich an den Kosten für ein neues Bad zu beteiligen, da sie ja die unmittelbaren Nutznießer der Investition sind. Oft suchen Mieter und Vermieter sogar zusammen die Fliesen aus. Wenn die Mieter auf diese Weise miteinbezogen werden, läuft meist alles besonders reibungslos.“

Wer es stressfrei mag, beauftragt am besten einen Betrieb wie die Badgalerie, der alle anfallenden Arbeiten sowie das Mobiliar aus einer Hand anbietet. Das Rundum-Sorglos-Paket beinhaltet Ausstellung, Beratung, Planung, Abriss und Entsorgung, Einbau, Elektrik, Sanitär-, Fliesen- und Malerarbeiten sowie Reinigung vor der Badübergabe. So braucht man sich nicht um die Koordination der einzelnen Gewerke zu kümmern, und durch die Festpreis-Garantie gibt es keine bösen Überraschungen. Und falls es mal ein Problem gibt, hat man seinen vertrauten Ansprechpartner, der für alles zuständig ist und schnell eine Lösung findet. Das zahlt sich auch bei Garantie-Fällen aus. Beratung und Infos unter Tel. 05254/940652 oder www.badgalerie.de

Text: Ellen Krause, Padertext, www.padertext.de