Erschienen im "Westfälischen Volksblatt" (Schloß Neuhaus heute) am 04.12.2009

Badgalerie Blome wird 20 Jahre - am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet

Badgalerie Blome wird 20 Jahre – am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet

Paderborn-Schloß Neuhaus. Badrenovierung komplett aus einer Hand, zum festen Preis und zum festen Termin – das war die Idee, mit der sich der Handwerksmeister und Kaufmann Josef Blome vor 20 Jahren selbstständig machte. Sein Ziel: Die Sanierung soll möglichst sauber und stressfrei ablaufen, so dass der Kunde Spaß daran hat. Ein Konzept, das sich bewährt hat: Trotz der Wirtschaftskrise hat die Badgalerie volle Auftragsbücher und rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatzplus. Gerade erst wurden zwei neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung und Montage eingestellt.
Bereits bei der Firmengründung 1989 überlegte Blome gezielt, wie er das, was die meisten Kunden bei Handwerkern fürchten, ausmerzen könnte. Dreck, Unpünktlichkeit, Verzögerungen, ins Kraut schießende Kosten und eine wenig kundenfreundliche Mentalität standen dabei ganz oben auf der Liste. Seine damals völlig revolutionäre Idee: die Badrenovierung als „Rundum-Sorglos-Paket“ anzubieten. Dabei werden alle anfallenden Renovierungsarbeiten von der Badgalerie übernommen. Von der Demontage des alten Bades bis hin zum frisch geputzten, neuen Bad. Inklusive Fliesen, sanitären Anlagen, Heizung, Elektroleitungen, Maurer- und Trockenbauarbeiten. Ein Konzept, das bei den Kunden schon damals gut ankam.
“Unsere Kunden sind froh, dass sie nicht bei verschiedenen Handwerkern Angebote einholen und alles selbst organisieren müssen. Es hat ja jeder schon erlebt, wie es laufen kann, sobald ein Handwerker nicht wie geplant erscheint. Außerdem finden sie es gut, dass sie für alle Fragen den gleichen Ansprechpartner haben. Auch in Garantiefragen haben sie so Sicherheit, dass sich jemand kümmert, und nicht der eine versucht, die Schuld auf den anderen abzuwälzen“, erklärt Ulrich Blome, der die Leitung der Badgalerie 1996 von seinem Onkel übernommen hat.
Ein Jahr zuvor war die Firma, die ursprünglich „Bidee-Bad-Studio“ hieß, von der Breslauer Straße in Paderborn in die Marienloher Straße 20 in Schloß Neuhaus umgezogen. Dort gab es eine viermal so große Ausstellungsfläche von 350 m², 15 Musterbäder und einen neuen Namen: Badgalerie. Das war 1995. Heute hat die Badgalerie 20 Mitarbeiter und mehrere Tausend zufriedene Kunden.
Die Kundenorientierung zeigt sich auch in anderen Bereichen: Auf Wunsch können die Auftraggeber Arbeiten selbst übernehmen, um ihr Budget zu schonen. Außerdem werden alle Badgalerie-Mitarbeiter regelmäßig geschult.
Am Sonntag, 6. Dezember ist die Badgalerie von 13 bis 18 geöffnet. Interessenten können in Ruhe durch die 350 m² große Ausstellung bummeln und sich beraten lassen. Wer mag, kann gerne eine Skizze seines Bades als Grundlage für eine kostenlose Badplanung mitbringen. Übrigens: Auch an nicht verkaufsoffenen Sonntagen ist die Ausstellung der Badgalerie von 11-17 Uhr geöffnet, Beratung und Verkauf sind dann allerdings nicht möglich. www.badgalerie.de

Freuen sich über die gute Bilanz: (v.l.) Badgalerie-Geschäftsführer Ulrich Blome mit dem Berater-Team Hubert Sikora, Branka Siegmund, Marcus Kaiser und Firmengründer Josef Blome.

Text & Foto: Ellen Krause, Padertext, www.padertext.de